Dienstleistungen 2017-06-01T11:27:07+00:00

Dienstleistungen

Ich enwickle mit Ihnen vor Ort soziokulturelle und kulturgeschichtliche Projekte und setze sie zusammen mit lokalen Partnern um. Die Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürgern ist mir dabei besonders wichtig.

Soziokultur

Kulturgeschichte von unten und von allen erforschen und erfahrbar machen. Darunter verstehe ich die Fortschreibung des soziokulturellen Ansatzes aus den 70er Jahren, der mit dem Slogan „Kultur selber machen“ den Kulturbetrieb revolutionierte. „Geschichte selber machen“ bedeutet, eigene alltagskulturelle Themen zu entwickeln und gemeinsam unter fachkundiger Leitung zu erforschen und umzusetzen. Dabei begreife ich Geschichte als die Biographie von Kollektiven. Die Aufarbeitung von alltagskulturellen Phänomenen wirken für das Kollektiv heilsam, tragen zur Identität eines Gemeinwesens bei und erhöhen die Identifikation der Menschen mit ihrem Umfeld.

Methoden

In meiner Arbeit fließen die Methoden der empirischen Sozialforschung, wie teilnehmende Beobachtung und die oral history ein. Aus der Archivistik kommen die Kompetenzen zur historischen Quellenforschung und -auswertung. Aus der Prozessarbeit stehen mir Methoden zur Erforschung des Ortsgeistes und zum Umgang mit Gruppenprozessen zur Verfügung.